Aktuelles

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne 2023

 

Trotz des leichten Regens hatten wir die Gelegenheit, unser Laternenfest gemeinsam mit unseren Familien zu feiern und eine traditionelle Laternenshow aufzuführen.

 


Rappelkiste feierte lustige und gruselige Halloween-Party

 

In der vergangenen Woche wurden Spiel- und Bastelprojekte zum Thema Halloween durchgeführt, und auf die Kinder wartete eine lustige und gruselige Party in Kostümen mit gruseligen Keksen.

 


Apfelernte 2023

 

Äpfel aus dem eigenen Garten, zum Apfelpressen und als Apfelsaft auf dem Tisch.

Unsere Ernte war wohl sehr, sehr gut!

Lecker und gesund!


Herzlich Willkommen im neuen Kita-Jahr!

 

Kennenlernen nachmittag, an dem wir das Hoochbeet ausgeleert haben mit fleißiger Unterstützung der Kinder.

Wir feuen wir uns bei Rappelkiste über alle Kinder und Kolleg*innen, die gemeinsam in das neue Kita-Jahr starten.

 

Schön, dass ihr da alle da seid!


Das 35. Sommerfest der Rappelkiste

 

Wir haben das 35. Geburtstagsfest der Rappelkiste und das 35. Sommerfest in der Rappelkiste gefeiert. 

Dieses Jubiläum musste natürlich mit den Kindern, Familien, Freunden der Rappelkiste und Erziehern der Einrichtung gefeiert werden. 


Gemütliches Familienfrühstück mit gemeinsamer Aktion

 

Am sonnigen Samstag haben sich die Familien der Kita zu einem gemütlichen Frühstück getroffen. 

 

Dank der großen und kleinen Helfer wurde der Sand aufgefrischt, bereit für neue Sandburgen und viele lustige Erlebnisse.


Karnevalsfeier im Kindergarten

 

Wann sonst hat man die Möglichkeit, Konfetti zu verteilen und während des leckeren Frühstücks kreative Kostüme zu tragen?

 

Eine Karnevalsfeier ist daher fast schon ein Muss.

 

Tolle Karnevalsspiele, Luftballons und natürlich tolle Kostüme machen die Karnevalsfeier im Kindergarten zu einem vollen Erfolg!


Aktive Eltern - aktive Kinder

 

Wir hatten einen sportlichen Samstag in der Turnhalle verbracht. Gemeinsames Toben und Spielen ist immer lustig und spannend. 


Puppenspieler bei uns in Rappelkiste

 

Wir wurden von Mikey, unserem neuen Freund vom 'Puppenspieler der Kreishandwerkerschaft Steinfurt' Warendorf, besucht.

Es hat so viel spaß gemacht!


Rappelkisten-Weihnachtsmarkt

 

In unserem Weihnachtsmarkt gab es viele Attraktionen, vom Frühstücks Café bis zum Verkaufsstand mit selbstgemachten Produkten und vielen weiteren Überraschungen. 
Der Weihnachtsmann und die fleißigen Helfer erzählten den Kindern Geschichten und brachten ihnen ein süßes Geschenk.


Lichterfest in Rappelkiste 2022

 

Viele Kinder nahmen zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern and Großeltern am Lichterfest teil. 
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne... 


30 jähriges Jubiläum der Rappelkiste!

In Jahr (2018) stand in der Kita Rappelkiste das 30 jährige Jubiläum an. Diesen Anlass feierten die Familien und das Team der eingruppigen Einrichtung gleich mehrfach. Frei nach dem Motto „Besondere Anlässe dürfen auch besonders gefeiert werden“ fanden neben einem großen Sommerfest auf dem Kinderbauernhof Wigger noch 30 weitere Aktionen für Groß und Klein innerhalb und außerhalb der Kita statt.

Die Feierlichkeiten starteten im Mai mit einem leckeren „Geburtstagskuchen“ für die Rappelkiste, den alle sich gemeinsam schmecken ließen. Gleichzeitig war damit der Startschuss für die dreißig Aktionen gefallen, die größtenteils von den Eltern durchgeführt wurden.

In unregelmäßigen Abständen kamen Eltern für verschiedene Aktionen in die Kita. Für die Kinder und das Team ein tolles Erlebnis. Ob jemand Eis für alle vorbei brachte, etwas vorgelesen oder genäht wurde, die Kinder und das Team freuten sich stets und waren gespannt. Es wurde gebastelt und gewerkelt, neue Dinge wurden ausprobiert, wie z.B. Tennis spielen auf dem Tennisplatz oder Tanzen lernen. Es gab jede Menge Überraschungen und viele schöne gemeinsam erlebte Momente. Gewiss ein Zustand, an den man sich gewöhnen könnte J.

Ein Highlight für alle war das Sommerfest auf dem Kinderbauernhof Wigger in Greven, zu dem die Familien der Rappelkiste herzlich eingeladen wurden. 

 


25-jähriges Kita Jubiläum!

 

Bei herrlichem Sommerwetter feierte die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ aus Ibbenbüren am Samstagnachmittag ihr 25-jähriges Bestehen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Eltern hatte das KiTa-Team einen tollen Tag auf die Beine gestellt, bei dem die Resonanz absolut positiv war.

Anja-Martina Scherer, Leiterin der Rappelkiste, zog ein durchweg positives Fazit der Jubiläums-Veranstaltung: „Mein besonderer Dank gilt dabei den Eltern, die maßgeblich zum Gelingen des heutigen Tages beigetragen haben.“

Mit dem extra zum 25. Geburtstag geschriebenen „Rappelkisten-Song“ eröffneten die Kinder den Tag der offenen Tür, an dem die kleinen Jungen und Mädchen sichtlich Spaß hatten. Ob beim Schminken mit Uwe Brix, auf der Hüpfburg, bei Märchen-Erzählerin Renate Schurmann oder beim Kinder-Cocktailmixen – für strahlende Gesichter bei den Kindern und reichlich Abwechslung war gesorgt und vieles mehr...