Elterninitiative

Unsere Rappelkiste, eine Elterninitiative!

„Eine Elterninitiative – Was bedeutet das und warum sollten wir uns für die Rappelkiste e.V. entscheiden?“

Gute Frage! Warum sollte man sich für eine Elterninitiative entscheiden? Warum passen wir zu euch und ihr zu uns? Die Gründe, warum Eltern sich für einen Kita Platz bei uns entscheiden, sind vielfältig und häufig individuell. An dieser Stelle möchten wir euch zeigen, welche Vorteile unsere Kita Rappelkiste bietet und warum es sich auf jeden Fall lohnt, bei uns mit zu machen:

Es gibt viele Vorteile,  was kommt da genauer auf uns Eltern zu?

Wie der Name schon sagt, lebt eine Elterninitiative von der Initiative der Eltern!

Unsere Kita Rappelkiste ist vergleichbar mit einem Haus. Das Fundament dieses Hauses stellen die Eltern und deren Engagement für die Einrichtung dar. Die Eltern sind als eingetragener Verein Träger der Einrichtung. Unser Kita Haus soll auf einem sicheren Fundament stehen, sodass die Kinder und die Erzieherinnen einen sicheren Rahmen haben, in dem der Kitaalltag gestaltet werden kann. 

Wie jede Kita lebt auch und vor allem die Rappelkiste von der Gemeinschaft!

Eine Elterninitiative lebt von Engagement und Gemeinschaft. Es ist für uns als Elterninitiative von großer Wichtigkeit, dass die Eltern sich einbringen. Aber was bedeutet das konkret? Wie viel dürfen und wie viel „müssen“ die Eltern denn machen?

 

Jeder kann etwas und jeder hat mal die Möglichkeit, größere oder kleinere Aufgaben zu übernehmen (Mitwirken im Elternrat, einen Kuchen für ein Fest zu backen, Tätigkeiten im Garten übernehmen, Einkäufe erledigen o.ä.). Es gibt in regelmäßigen Abständen Möglichkeiten, die Kita zu unterstützen und somit die Chance zur Teilhabe und Einflussnahme für die Eltern.

 

Egal, wobei Eltern die Kita unterstützen, es ist immer klar, dass jeder je nach Lebenssituation mal weniger und mal mehr Engagement einbringen kann und alle unterschiedliche Möglichkeiten und (zeitliche) Ressourcen haben. Dennoch kommt es auf jeden Einzelnen an! Jeder ist wichtig und bereichert unsere Gemeinschaft. 

Es ist wichtig zu wissen, dass alle gefragt sind, sich einzubringen!

Die Eltern und Familien sind, wie das Bild zeigt,

das tragende Fundament für unsere Kita Rappelkiste!

Vor 30 Jahren wurde die Rappelkiste von Eltern für Familien gegründet. Seit dem haben Eltern großen Anteil am „2. Zuhause“ Ihrer Kinder. Der Kindergarten lebt von und mit diesen engagierten Familien.

 

Wir freuen uns auch in Zukunft auf euch aktive, engagierte Familien und heißen euch herzlich willkommen!