Unsere Rappelkiste, eine Elterninitiative

Vor 30 Jahren wurde die Rappelkiste von Eltern für Familien gegründet. Seit dem haben Eltern großen Anteil am „2. Zuhause“ Ihrer Kinder. Der Kindergarten lebt von und mit diesen engagierten Familien.


Die Vorteile

Warum sollte man sich für eine Elterninitiative entscheiden? Warum passen wir zu euch und ihr zu uns? Die Gründe, warum Eltern sich für einen Kita Platz bei uns entscheiden, sind vielfältig und häufig individuell. An dieser Stelle möchten wir euch zeigen, welche Vorteile unsere Kita Rappelkiste bietet und warum es sich auf jeden Fall lohnt, bei uns mit zu machen.

Was heißt das für die Eltern?

Eine Elterninitiative lebt von Engagement und Gemeinschaft. Es ist für uns als Elterninitiative von großer Wichtigkeit, dass die Eltern sich einbringen. Aber was bedeutet das konkret? Wie viel dürfen und wie viel „müssen“ die Eltern denn machen?
Jeder kann etwas und jeder hat mal die Möglichkeit, größere oder kleinere Aufgaben zu übernehmen (Mitwirken im Elternrat, einen Kuchen für ein Fest zu backen, Tätigkeiten im Garten übernehmen, Einkäufe erledigen o.ä.). Es gibt in regelmäßigen Abständen Möglichkeiten, die Kita zu unterstützen und somit die Chance zur Teilhabe und Einflussnahme für die Eltern.
Egal, wobei Eltern die Kita unterstützen, es ist immer klar, dass jeder je nach Lebenssituation mal weniger und mal mehr Engagement einbringen kann und alle unterschiedliche Möglichkeiten und (zeitliche) Ressourcen haben. Dennoch kommt es auf jeden Einzelnen an! Jeder ist wichtig und bereichert unsere Gemeinschaft.